Über uns2018-10-08T11:42:08+00:00

Wer wir sind

Die Ideen für buergerpolitik.org haben wir seit mehr als fünf Jahren in unseren Köpfen abgewogen und mit Freunden diskutiert. Wir haben uns immer wieder gewundert, dass sie zwischenzeitlich noch nicht von anderen umgesetzt wurden. Angesichts der meß- und fühlbar steigenden Distanz zwischen Politikern und Bürgern haben wir uns Anfang 2018 dazu entschieden, in Berlin die b.pol buergerpolitik.org gGmbH als gemeinnütziges, parteipolitisch strikt neutrales Sozialunternehmen zu gründen.

Unser Engagement für buergerpolitik.org ist ehrenamtlich und wir streben keine politischen Ämter an.

Marek Wallenfels
Geschäftsführender Gesellschafter
und Co-Gründer

Dr. Joachim Haas
Gesellschafter
und Co-Gründer

Marek Wallenfels (46), ist Volkswirt und MBA und hat zwanzig Jahre Erfahrungen in der politischen Kommunikation und beim Aufbau gemeinnütziger Unternehmen. Im Rahmen seiner Tätigkeit für verschiedene privatwirtschaftliche, öffentliche und gemeinnützige Organisationen hat er an der Schnittstelle von Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft organisatorische und gesellschaftliche Veränderungsprozesse begleitet. Dazu gehörte auch das Formen von Allianzen, die Organisation von Multi-Stakeholder-Prozessen und die Durchführung von Kampagnen.

Dr. Joachim Haas (51), Volljurist und Master of European Law (MLE), hat rund zwanzig Jahre Erfahrung in der internationalen Politikberatung und war in leitender Funktion im Konzern für internationale Politik und Regulierung im In- und Ausland tätig. Ende 2016 hat er die „Bürger wollen Lösungen Treuhandstiftung“ gegründet und sich zum Ziel gesetzt, Plattformen für Bürgerbeteiligung zu unterstützen und zu entwickeln, in denen Bürger für drängende gesellschaftspolitische Fragen Lösungen entwickeln. Als zentrales Projekt der Stiftung hat er Anfang 2018 mit Marek Wallenfels die gemeinnützige GmbH b.pol buergerpolitik.org gegründet, um mit weiteren Partnern die Durchführung von BürgerArenen zu realisieren.